Gesunde Zähne im Mund durch Prophylaxe

Prävention gegen Zahnerkrankungen

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, zur Gesunderhaltung der Zähne, dem Zahnfleisch sowie dem Zahnhalteapparat. Regelmäßige Zahnkontrollen sind dabei unerlässlich und helfen Krankheiten an den Zähnen, wie Karies und Parodontitis, vorzubeugen. Da uns die Gesunderhaltung Ihrer Zähne am Herzen liegt, empfehlen wir Ihnen mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung in unsere Praxis zu kommen. Auf diese Weise können Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Da die häusliche Zahnpflege oftmals nicht ausreicht, um Karies und Parodontose vorzubeugen, bieten wir zudem eine professionelle Zahnreinigung an, die in der Praxis durchgeführt wird.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne und Zahnzwischenräume intensiv gesäubert und Zahnverfärbungen, die beispielsweise durch Tee- oder Kaffeegenuss entstanden sind, entfernt. Das Auftragen spezieller Fluoridlacke schützt außerdem vor Karies. Durch das Aufzeigen individueller Instruktionen zur Mundhygiene erhalten Sie ein auf Ihre Ansprüche zugeschnittenes Vorbeugeprogramm zur Prävention von Karies und Zahnerkrankungen.

Die Ziele der zahnmedizinischen Prophylaxe auf einen Blick:

• Verhinderung auftretender Krankheiten
  • Erkennen individueller Hygieneprobleme
  • Entfernung von Belägen
  • Individuelle Beratung über Schäden an der Zahnsubstanz und am Zahnfleisch
  • Instruktion über verschiedene Mundhygiene-Hilfsmittel
  • Erstellung eines optimalen Hygieneprogramms
  • Anwendung unterschiedlicher Fluoridierungsprogramme
  • Anfertigung von Röntgenbildern
  • Ernährungsberatung

Wir beraten Sie gerne und freuen uns darauf, Ihnen zu helfen. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin und erhalten Sie Ihr individuelles Prophylaxe-Konzept.

Dr. med. dent. B. Eckhardt, M.Sc. | Tel.: +49 6221 22 070